AGBs

Impressum

AGB der dynamis Personalmanagement & Projektmanagement GmbH

1. Geltungsbereich
Diese Auftragsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen dynamis Personalmanagement & Projektmanagement GmbH (Auftragnehmer) und dem Auftraggeber (Kunden). Abweichungen hiervon zur weiteren Gestaltung des Vertragsverhältnisses müssen stets schriftlich vereinbart werden.

2. Umfang und Ausführung des Dienstleistungsauftrags
Gegenstand des Auftrags ist die vereinbarte Dienstleistung, nicht ein bestimmter wirtschaftlicher Erfolg.

3. Vergütung der Leistung, Zahlungsbedingungen, Verzug
Die vom Kunden zu zahlenden Entgelte berechnen sich zuzüglich der aktuell geltenden Umsatzsteuer. Sofern keine abweichende schriftliche Vereinbarung besteht, sind alle in Rechnung gestellten Leistungen grundsätzlich zum 1. Tag der Leistungserbringung fällig, Überweisungen müssen somit am Tag des Veranstaltungsbeginns auf dem auf der Rechnung angegebenen Konto des Auftragnehmers gutgeschrieben werden. 

Nichtzahlung zum Fälligkeitszeitpunkt setzt die säumige Partei ohne weitere Mahnung in Verzug. Unbeschadet weitergehender Ansprüche sind hierfür Verzugszinsen in Höhe des gesetzlichen Zinssatzes gemäß § 288 BGB zu zahlen.

Im für den Auftrag vereinbarten Honorar für Inhouse-Veranstaltungen sind Nebenkosten wie Spesen des Trainers bereits beinhaltet. Evtl. dazu notwendige Übernachtungs- und Anreisekosten des Trainers gehen grundsätzlich zusätzlich zu Lasten des Auftraggebers.

4. Vertraulichkeit
Der Auftragnehmer ist nach Maßgabe der Gesetze verpflichtet, über alle Tatsachen, die ihm im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit für den Kunden bekannt werden, Stillschweigen zu bewahren, gleichwohl, ob es sich dabei um den Kunden selbst oder dessen Geschäftsverbindungen handelt, es sei denn, dass der Kunde ihn von dieser Schweigepflicht entbindet. Der Auftragnehmer ist befugt, ihm anvertraute personenbezogene Daten im Rahmen der Zweckbestimmung des Kunden zu verarbeiten. Diese Schweigepflicht gilt nicht bei Informationen, die offensichtlich nicht schutzbedürftig sind oder auch seitens des Kunden in öffentlicher Form verbreitet werden. 

Der Kunde ist nicht befugt, Konzepte und Unterlagen oder sonstiges geistiges Eigentum von dynamis Personalmanagement & Projektmanagement GmbH, über die im konkreten Vertrag vereinbarte Nutzung hinaus zu verwenden. Fehlt eine konkrete Nutzungsvereinbarung, so erstreckt sich das konkrete Nutzungsrecht nur auf den Anwendungsbereich, für den der konkrete Auftrag erteilt wurde. 

dynamis Personalmanagement & Projektmanagement GmbH und der Auftraggeber sind verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass alle sich aus diesen Bedingungen oder aus dem konkreten Vertrag ergebenden Geheimhaltungsverpflichtungen in gleichem Umfang an Hilfspersonen oder andere Dritte weitergegeben werden.

5. Haftung
Der Auftragnehmer haftet auf Schadensersatz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften nur nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen.

Der Auftragnehmer haftet für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Auftragnehmers oder seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden bei Nichteinhaltung einer vom Auftragnehmer gegebenen Garantie oder wegen arglistig verschwiegener Mängel.

Der Auftragnehmer haftet unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch ihn oder seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

Sonstige Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, es sei denn, eine Haftung wäre gesetzlich zwingend vorgeschrieben.

Die Beschränkungen der vorstehenden Bestimmungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Auftragsnehmers, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

6. Mitwirkung Dritter
dynamis Personalmanagement & Projektmanagement GmbH ist berechtigt, sich zur Durchführung des Auftrages Hilfspersonen und Dritter zu bedienen.

7. Mitwirkungspflicht des Kunden bei Inhouse-Veranstaltungen
Der Kunde stellt dem Auftragnehmer alle zur ordnungsgemäßen Erfüllung des Auftrags erforderlichen Unterlagen und Informationen rechtzeitig zur Verfügung. Dies betrifft im Besonderen, aber nicht nur, all die Informationen, welche die Erledigung des Auftrages gefährden können und dem Auftragnehmer nicht offensichtlich selbst zugänglich sind. Die Mitwirkungspflicht erstreckt sich ebenso auf das Verfügbarmachen von Gesprächspersonen und die Bereitstellung von adäquaten Räumen zur Durchführung der Trainings- und Beratungstätigkeit. 

Der Auftraggeber ist verpflichtet, dem Auftragnehmer eine adäquate Arbeitsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Dieser Arbeitsplatz ist mit Kommunikationsmitteln nach Firmenstandard auszurüsten und muss die Möglichkeit besitzen das Internet kostenlos zu nutzen. Der Auftraggeber trägt Sorge dafür, dass Arbeitsplatz und verfügbare Kommunikationsmittel sowie elektronische Speicherplätze und Ähnliches so eingerichtet sind, dass die Vertraulichkeits- und Verschwiegenheitsregeln erfüllt werden können. 

Bei Unterlassung hält der Kunde den Auftragnehmer ausdrücklich von allen hieraus resultierenden Folgen schadlos.

8. Termin- oder Ortswechsel
Sofern der Kunde innerhalb eines gebuchten Angebots die Fortsetzung der Teilnahme an einem anderen Ort oder zu einem anderen Termin wünscht und der Auftragnehmer damit einverstanden ist, fallen für jeden Wechsel Bearbeitungsgebühren in Höhe von € 250,- an.

9. Stornogebühren
Sofern keine abweichende schriftliche Vereinbarung besteht, gilt folgende Regelung:

Bei Erklärung der schriftlichen Terminstornierung durch den Kunden bis zum 31. Tag vor Leistungsbeginn entfällt die Pflicht zur Leistung der Vergütung. Danach werden bis zum 14. Tag vor Leistungsbeginn 10 %, bis zum 7. Tag vor Leistungsbeginn 50 % und bei noch späterer Stornierung 100 % der Vergütung erhoben. Tatsächliche Aufwendungen oder vereinbarte Pauschalen für Reisen und Übernachtungen bei Inhouse-Veranstaltungen sind bei Stornierung zu zahlen, soweit die Aufwendungen tatsächlich auch angefallen sind. Als Leistungsbeginn gilt 0:00 Uhr des Tages, an dem der Auftragnehmer zur Erbringung der Leistung verpflichtet ist.

Die Stornierung hat schriftlich per Post, Fax oder E-Mail zu erfolgen bei der dynamis Personalmanagement & Projektmanagement GmbH, Schillstraße 150, 86169 Augsburg, Fax.: +49 (0) 821 - 815 1993, E-mail: info@dynamis-web.com.

Bei Stornierung des vereinbarten Termins durch den Auftragnehmer oder infolge höherer Gewalt, wird die gezahlte Vergütung erstattet. Der Auftraggeber hat in diesen Fällen keinen Anspruch auf Leistungserbringung.

Für Schäden, die dem Kunden durch Stornierung des Auftragnehmers entstehen, haftet dieser unter den Voraussetzungen und in den Grenzen der Bestimmungen unter Nummer 5 „Haftung“.

10. Kündigung
Diese Regelungen gelten auch für nicht beim Kunden zu erbringende Dienstleistungen. Beratungs- und Trainingsverträge sind mit einer Frist von 2 Monaten zum Quartalsende, bei Auslandsbezug 3 Monate zum Quartalsende von beiden Seiten kündbar. 

Auf alle Leistungen, die durch Kündigung entfallen, ist die obige Stornoregelung anzuwenden. 

Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

11. Zertifizierungsprüfungen
Hat sich der Auftraggeber zu einer Zertifizierungsveranstaltung verbindlich angemeldet, welche durch den Auftragnehmer organisiert wird (so genannte Inhouse-Zertifizierungsrunde) und nimmt an dieser Veranstaltung nicht oder nur teilweise teil, so hält er den Auftragnehmer von allen daraus erwachsenden Aufwänden frei. Dies bezieht sich insbesondere auf dann fällig werdende Ausfallgebühren und Aufwandserstattungen der Zertifizierungsstelle. 

Der Auftragnehmer seinerseits wird alle angemessenen Schritte unternehmen, diese Aufwände für den Auftraggeber möglichst zu vermeiden oder zu minimieren.

12. Erfüllungsort, außergerichtliche Streitbeilegung und Gerichtsstand
Sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen ist, sind Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand Augsburg. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer geschlossene Vertrag unterliegen deutschem Recht. Bei konkreten und die Geschäftsbeziehung belastenden Meinungsverschiedenheiten zwischen den Vertragsparteien streben beide zunächst eine außergerichtliche Streitklärung durch Mediation oder Schlichtung an, bevor gerichtliche Schritte eingeleitet werden. Beide Vertragsparteien sind für vertragliche Schiedsvereinbarungen offen.

13. Unwirksamkeit einzelner Klauseln
Sollten einzelne Regelungen in diesem Vertrag unwirksam sein, so gelten die anderen Bestimmungen fort. Die Parteien sind dann gehalten, eine Regelung zu finden, die der ursprünglichen Regelung möglichst nahe kommt.

14. Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, vgl. §§ 13,14 BGB.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der 

dynamis Personalmanagement & Projektmanagement GmbH

Schillstraße 150

86169 Augsburg

Telefon: +49 (0) 821 - 815 65 46

Fax.: +49 (0) 821 - 815 1993

E-mail: info@dynamis-web.com

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. telefonisch oder ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachfolgend unter Nr. 15 dargestellte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

- Ende der Widerrufsbelehrung -

 

15. Muster-Widerrufsformular für Verbraucher

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. Die Verwendung dieses Formulars ist nicht zwingend; vgl. hierzu die Ausführungen unter Nr. 14.

An die 

dynamis Personalmanagement & Projektmanagement GmbH

Schillstraße 150

86169 Augsburg

Telefon: +49 (0) 821 - 815 65 46

Fax.: +49 (0) 821 - 815 1993

E-mail: info@dynamis-web.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

______________________________________________________________________________________________________________

Bestellt am ________________, erhalten am ________________

Name des/der Verbraucher(s): ____________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s): ______________________________________

Datum: _________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier): ___________________

(*) Unzutreffendes bitte streichen.

 

- Stand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen April 2015 –

 

 

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Share by: